INDAS GROUP
Beratung
Projektentwürfe
Ausführung
Anwendungssoftware
Maschinelle Bearbeitung
Überwachung
Schulung des Benutzers
Wartung und Instandhaltung

Engineering

Dienstleitungen im Bereich der Automatisierungs-, Messungs- und Steuerungstechnik sowie Regulierung in der Industriebranche

Damit das System effizient, präzise und langfristig arbeitet, ist eine qualitative Auswahl, fachlicher Einbau und Inbetriebnahme unumgänglich. Zusätzlich gibt ein System nur seine Maximalleistung, wenn eine Handhabung durch geschulte Nutzer und die richtige Instandhaltung gewährleistet ist.

Genau aus diesem Grund, ist das Ziel von Indas Automation neben einem hochqualitativen Produkt auch Dienstleistungen in genauso hoher Qualität anzubieten, die die Ausarbeitung eines Automatisierungssteuerungssystems genau nach Kundenbedarf und Kundenanforderung, konkreten Anwendungen und Umfeld ermöglichen.

Das Fachteam von INDAS ist qualifiziert dafür Ihnen ein breites Spektrum von Dienstleistungen im Bereich der Automatisierungs-, Messungs- und Steuerungstechnik sowie Regulierung im Industriebereich anzubieten.

Durch das Kombinieren von Kundenwissen über seine Produktionsprozesse und unser Wissen über die Instrumentierung und Steuerung, wenden wir im Engineering effiziente Lösungen an um sicherzustellen, dass das System die gewünschten Aufgaben durch einfache Handhabung und Instandhaltung erfüllt.

Beratung

Unser Ingenieurenteam steht den Kunden in allen Phasen der Prozessautomatisierung zur Verfügung.

Das Indas Team steht den Kunden in allen Phasen der Prozessautomatisierung zur Verfügung: Von Beratungsgesprächen bei der Planung eines neuen Systems, Optimierung technologischer Vorgehensweise, Definition technischer Lösungen für die Automatisierung einzelner Bereiche und Prozesse im Ganzen, Auswahl der am besten geeigneten Geräte für die einzelnen Verwendungszwecke, Integration mit anderen Systemen bis hin zur Realisierung des Systems und schlussendlich des fachlichen Einbaus und Inbetriebnahme.

Consulting includes

  • analysis of the existing situation, defining the structure and function of the system
  • selection of the optimal technical solution for a specific application and the specific user
  • selection of equipment and components of the controlling system according to the actual needs and specific purpose
  • choosing the proper mode in which the new system will fit with the existing components

INDAS provides technical support to users during system implementation and after its commissioning.

indas konsalting

Projektentwürfe

Erfahrung, Optimierung, Angleichung an die Standardvorschriften

projektovanje

Das Wissen von INDAS, die jahrelange Erfahrung, ständige Optimierung, technische Ausrüstung, moderne Programmpakete und die Berücksichtigung der speziellen Ansprüche eines jeden Kunden, ermöglicht die Realisierung von komplexen Projekten im Bereich der Automatisierung in verschiedenen Industriezweigen, durch Ausarbeitung technischer Dokumentationen in allen Projektphasen nach internationalem Standard.

Lizenzierte Projektingenieure, moderne Methoden der Entwicklung und Entwürfe, originelle Methoden und Modelle, Nutzen von modernen Equipments und Technologien garantieren ein hohes Niveau und Qualität der Projektentwürfe, entstanden unter Anwendung der weltweiten neusten technischen und technologischen Kenntnisse, dass zu einer langfristige Investition führen wird.

Electrosysteme

Das Entwickeln von Automatisierungssteuerungssystemen durch das Entwerfen von elektroenergetischen Installationen mit Niederspannung umfasst eine Auswahl von Elektrogeräten, angewandten technischen Lösungen sowie Entwürfen der Elektroverbindungen aller Elemente im Automatisierungssystem (im Antrieb, Messreglungssystem, Überwachungssteuerung und Kommunikation).

Maschineninstallationen

Das Entwerfen pneumatischer Systeme, hydromaschineller Installationen, Installation von Thermoprozesssystemen sowie die Entwicklung mechanischer Komponenten und Geräte nach Kundenwunsch oder Projektanforderung.

Ausführung

Die Ausführung der Arbeiten im Bereich der Automatisierungs- und Messungstechnik sowie der Reglungssysteme in der Industriebranche

Die Ausführung der Arbeiten im Bereich der Automatisierungs- und Messtechnik sowie der Reglungssysteme in der Industriebranche ist ein sehr wichtiger Schritt in der Implementierung des Systems. Die Ausrüstung gibt nur ein maximales Ergebnis, wenn die Anleitungen des Herstellers befolgt, für die Montage nur qualitätvolle Materialien und Zubehör verwendet und das Einstellen und Inbetriebnahme von qualifiziertem und geschultem Fachpersonal durchgeführt wird.

INDAS schenkt genau diesem Teil große Bedeutung, indem sie ihrem Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet, Inbetriebnahme, Einbau, Verbinden der Komponente beim Kunden vor Ort oder auf Baustellen, Montage und Auslieferung von komplett vorgetesteten befehlsgesteuerten Schaltschränken mit elektronischer und/oder pneumatischer Ausstattung, Ausbau von Teilen oder ganzen Automatisierungsreglungssystemen für bestehende Projekte oder nach dem Prinzip „Schlüsselübergabe nach Fertigstellung“.

Der Arbeitsumfang beinhaltet Produktion und Installation von Maschinen-, Elektro- und Telekommunikationskomponenten sowie der entsprechenden Anwendungssoftware. Auch das Testen, die Inbetriebnahme und die Integration des kompletten Systems sind umfasst. Nach Abschluss der Arbeiten werden dem Kunden für jeden ausgeführten Arbeitsschritt die entsprechende Dokumentation übergeben.

MASCHINENINSTALLATIONEN

Projektausarbeitung hydromaschineller und pneumatischer Installationen, pneumatischer befehlsgesteuerter Schaltschränke, maschineller Einbau von Sensoren und anderer Geräte, Herstellung von Maschinenteilen nach Kundenspezifikation.

ELEKTROSYSTEME

Ausarbeitung von Niedrigspannungs- und Steuerungsinstallationen, Montage von befehlsgesteuerten Schaltschränken, Montage, Kabelverbindung, Programmierung, Einstellung und Inbetriebnahme.

TELEMETRIE

Implementieren von Telekommunikationsnetzen und -systemen für die Datenübertragung durch Nutzung verschiedener Telekommunikations- und Technologiesysteme (Kabelverbindungen, Radioverbindungen, GSM, LAN, WLAN).

Anwendungssoftware

PLC, HMI, SCADA, DCS systeme

Jahrelange Erfahrung in verschiedenen Industriebereichen ermöglicht uns eine schnelle Entwicklung neuer Anwendungen und konstruktiver Vorschläge zur Verbesserung einzelner Funktionen, der Untersysteme und dem System im Ganzen. Regelmäßige Schulungen und Spezialisierung des Fachteams zur Nutzung von Softwaretools sichert eine Ausarbeitung der Anwendungen nach dem letzten Stand und dem neusten Standard.

INDAS investiert kontinuierliche Arbeit in der Entwicklung seiner standardmäßigen Programmmodule, Blocks, Formulare und graphischer Darstellungen mit dem Ziel, ein sicheres und schnelleres erzielen aller Systemfunktionen: Überwachung-Steuerung, Funktion und Sicherheit. Durch die Inbetriebnahme von Systemen weltweit, wurden wichtigen Erfahrungswerte gewonnen, die die Ausführung von Arbeiten in einer schnellstmöglichen Frist und höchster Qualität garantieren.

Die erworbenen Erfahrungen in verschiedenen Industriezweigen und das Zusammenführen an einem Ort, sichert dem Kunden eine einfache Kommunikation mit dem System, aber auch ein sicheres und zweifelloses Erreichen optimaler Ergebnisse. Die Kommunikation mit dem Anwender während der Entwicklung der Anwendungen und Inbetriebnahme des Systems sichert dem Kunden eine ihm angepasste Anwendung sowie die Lösungsfindung für Probleme, die während der Inbetriebnahme und/oder Förderung des Systems auftreten können.

aplikativni-softver

Das Fachteam besitzt Zertifikate für die Handhabung mit PLC, HMI, SCADA und DCS Systemen:

  • Siemens (PCS7, WinCC, OA, WinCC, TIA Portal, STEP7, Safety Systems, Networking….)
  • Beckhoff (TwinCAT)
  • Zenon by COPA-DATA
  • Schneider Electric (SoMachine)

Die Entwicklung der Anwendungen für die Überwachungs- und Steuerungssysteme ist nicht nur auf diese o.g. Systeme begrenzt, da unsere Ingenieure Fachwissen und praktische Erfahrung auch in Anwendung anderer Entwicklungstools und Geräten besitzen.

Maschinelle Bearbeitung

Das Ausführen von Arbeiten, Projektentwürfen, Ausarbeitungen sowie Rekonstruktionen von Werken

daljinsko grejanje indas doo

Der größte Teil der Industriewerke hängt von der Effizienz und Zuverlässigkeit der Produktion sowie der Qualität des Endprodukts direkt von der Maschinenausstattung ab. Während der Planung der   Demontage, des Nachrüstung und der Rekonstruktion eines Werkes in einer beliebigen Industriebranche, ist die Auswahl der technischen Lösungen, die richtige Montage sowie die Ausführung der Installation ein ausschlaggebender Faktor.

Jedes Material muss für den konkreten Prozess, für das konkrete Produkt und für die gegebenen Bedingungen geeignet sein, alle Abmessungen, Materialbeschaffenheit, Geräte und Zubehör dem Standard entsprechen.

Indas führt Projektentwürfe, Rekonstruktionen und Arbeiten in Werken in folgenden Bereichen aus:

  • Wasser- und Abwasserindustrie
  • Bewässerungssysteme
  • Lebensmittelindustrie
  • Öl- und Gasindustrie
  • Ventilsysteme
  • Kühlungssysteme
  • Heizen und Kühlen mit Wärmepumpen
  • CIP Systeme
  • Ausbau und Rekonstruktion von Wasserrohrleitungssystemen
  • Pumpenstationen verschiedener Verwendungszwecke
  • Systeme zum Kalibrieren und schneller Eichung
  • Durchflussmessern
  • Gasstationen
  • Dampfkessel
  • Wasserrohrsysteme und Druckverteiler von komprimierter Luft unter niedrigem und hohem Druck
  • Pneumatische Systeme

Überwachung

Dienstleistungsangebote zur Überwachung ausführender Arbeiten

Im Falle der Realisierung eines Autosteuerungssystems in der gleichen Zeit mit anderen Arbeiten, ist es ratsam diese Aufgabe ebenfalls dem bereits beauftragten Unternehmen anzuvertrauen. Sehr oft haben die Kunden den Wunsch eigene Kapazitäten an einem Teil der Realisierung des Autosteuerungssystems einzubeziehen und dadurch seine Angestellten gleichzeitig für die Anwendung und Instandhaltung der neuen Ausrüstung und Autosteuerungssystems auszubilden.

Das gemeinsame Ziel aller einbezogener Parteien zur Projektrealisierung ist es, dass alle Arbeiten professionell und qualitativ gemäß den technischen Projektdokumentationen sowie den Standards und den Vorgaben des Herstellers für die einzelnen Komponentensysteme ausgeführt werden.

Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, bietet INDAS die Überwachung der ausgeführten Arbeiten, gleichzeitig technische Beratung und Berichterstattung über die Qualität und den Fortschritt der ausgeführten Arbeiten an.

nadzor-sistema

Schulung des Benutzers

Eine Schulung und Spezialisierung des Benutzers ist der Schlüssel zur effektiven Systemanwendung

Der Erfolg der Implementierung des Autosteuerungssystems, ausgearbeitet nach den Kundenangaben, hängt im großen Maße von der Mitarbeit des Kunden bzw. Systembenutzers in allen Phasen der Projektrealisierung ab.

INDAS bemüht sich eine begonnene Zusammenarbeit mit dem Benutzer auf beidseitiger Zufriedenheit weiterzuführen. Sicherheit und Verlässlichkeit der implementierten Lösungen festigt sich im großen Maße durch eine gute Schulung der Mitarbeiter, die das System benutzen oder instandhalten.

Schulungen und Weiterbildung der Mitarbeiter werden auf dem höchsten Niveau der modernsten Kenntnisse und Erfolge geführt. Dies bezieht sich auf die richtige Anwendung und Innovation der ausgelieferten Autosteuerungssysteme.

Für alle Systeme und Produkte, die INDAS liefert, bietet INDAS auch eine entsprechende Schulung in allen Phasen der Produktrealisierung an. Für Projektleiter bietet INDAS eine Schulung zur Anwendung aller im Lieferumfang enthaltenen Produkte und Systeme an, indem eigenes Wissen und Erfahrungswerte des Herstellers und praktische Lösungen der häufigsten Probleme weitergegeben werden.

Den Anwendern bietet INDAS eine praktische Schulung zur Anwendung, Installation und Inbetriebnahme aller im Lieferumfang enthaltenen Produkte an.

Den Benutzern steht eine komplette Schulung zur Anwendung des gelieferten Gerätes oder Systems vor, während und nach der Projektrealisierung zur Verfügung. Schulungen werden im eigenen Hause in Spezialräumen, aber auch beim Kunden selbst organisiert und gehalten.

Wartung und Instandhaltung

Wartung und Instandhaltung als Prävention oder bei Auftreten von Problemen

servis-odrzavanje

In Industriewerken führt ein Produktionsstillstand zur verminderten Rentabilität des Werkes sowie Kostensteigung der Produktion.

Aus diesem Grund schenkt INDAS diesem Teil erhöhte Aufmerksamkeit und hilft seinen Kunden schnellstmögliche den Grund für den Defekt oder den Ausfall zu lokalisieren und kurzfristig zu beheben.

Unser Reparaturarbeiten führen ausgebildete Spezialisten aus, die jahrelange Erfahrung und technisches Equipment mit sich bringen. Auch ein großes Lager mit verfügbaren Ersatzteilen ermöglicht eine schnellstmögliche und effektive Analyse des Defekts und kurzfristige Reparatur, um einen langfristigen Produktionsstillstand zu vermeiden. Alle Dienstleistungen werden nach Standard, Vorschriften und den Vorgaben der Hersteller der Komponenten ausgeführt.

INDAS GROUP
Consulting
Designing
Execution of work
Application Software
Mechanical works
Supervision
User Training
Service and maintenance

Engineering

Services in the field of automation, measurement, control, and regulation in industry

For the equipment to work efficiently, precisely, and permanently, it is necessary to be well selected, installed, and put into operation. In addition, each system gives its maximum if it is used by trained users and if it is properly maintained.

That is why INDAS Automation strives to provide services of the same quality with high-quality equipment, which enable automatic control systems to be built according to the user, the requirements of the specific application and the environment.

The expert team of INDAS Automation is qualified to provide a wide range of services in the field of automation, measurement, control, and regulation in the industry.

Combining the client’s knowledge of his production process and our knowledge of instrumentation and control, we apply efficient engineering solutions ensuring that the system performs the desired task with easy handling and maintenance.

Consulting

A team of engineers available to customers at all stages of the automation process

INDAS’s team of engineers is available to users at all stages of process automation: from consultations during the planning of the introduction of new systems, optimization of technological processes, the definition of technical solutions for automation of individual parts and processes as a whole, the selection of equipment most suitable for particular applications, integration with others systems, to system execution, proper installation and commissioning.

Consulting includes

  • analysis of the existing situation, defining the structure and function of the system
  • selection of the optimal technical solution for a specific application and the specific user
  • selection of equipment and components of the controlling system according to the actual needs and specific purpose
  • choosing the proper mode in which the new system will fit with the existing components

INDAS provides technical support to users during system implementation and after its commissioning.

indas konsalting

Designing

Experience, training, compliance with standards

projektovanje

INDAS’s knowledge, many years’ experience, continuous training, technical equipment, modern software packages, while respecting the specific requirements of each client, enable the implementation of complex projects in the field of automation in various industries, with the development of technical documentation in all project phases according to international standards.

Licensed designers, modern methods of development and design, original methods and models, the use of modern equipment and new technologies guarantee a high level and quality of executed projects and their relevance in light of the latest technical and technological achievements in the world and longevity of investment.

Electrical systems

The design of the automatic control system with the design of low voltage electrical installations includes the choice of electrical equipment, the choice of applied technical solutions, as well as the design of electrical connections of all elements of the automation system (propulsion, metering-regulating, supervisory-control, communication).

Mechanical Installations

Design of pneumatic systems, hydro-mechanical installations, installation of thermal processing systems, as well as development of mechanical components and devices per client’s request, or for the needs of projects.

Execution of work

Execution of works in the field of automation, metering, and regulation in industry

Execution of works in the field of automation, metering and regulation in industry is a very important step in the implementation of the system. The equipment produces maximum results only when it is installed in accordance with the manufacturer’s recommendations, when quality materials and accessories are used for its installation and when it is properly adjusted and put into operation by qualified and trained professionals.

INDAS pays great attention to this segment of activities, in which it provides its customers with a wide range of services from commissioning equipment, installation and connection of equipment to users, assembly and delivery of fully tested control cabinets with electrical and / or pneumatic equipment, construction of parts or entire systems automatic control either according to the existing project or according to the “turnkey” principle.

Execution of works includes production and installation of mechanical, electrical and telecommunication equipment as well as application software. It also covers testing and commissioning of equipment and integration of entire systems. Finally, with each derived segment, the derived condition documentation is handed over to the user.

Mechanical Works

Production of hydraulic and pneumatic installations, production of tire control cabinets, mechanical installation of sensors and other equipment, production of machine parts in accordance with the specific needs of users.

Electrical Works

Production of low voltage and control installations, assembly of control cabinets, installation, connection, programming, adjustment, and commissioning of equipment.

Telemetry

Implementation of telecommunication network and data transmission systems using various telecommunication technologies (cable connections, radio connections, GSM, LAN, WLAN).

Application Software

PLC, HMI, SCADA, DCS systems

Many years of experience in various fields of industry enables the accelerated development of new applications with constructive proposals for the improvement of individual functions, subsystems, and systems as a whole. Continuous training and development of professional staff for the use of software tools ensures the development of applications in the most up-to-date tools and the latest standards.

INDAS is in continuous efforts in the development of its standard program modules, blocks, forms and graphic presentations, in order to achieve safer and faster achievement of all system functions: supervisory, operational and security. Commissioning the system around the world is a very important experience that guarantees the execution of works in the shortest possible time and with the highest quality.

Experiences gained in various industries, combined in one place, provide the user with easy communication with implementers, but also safe and certain achievement of optimal results.

Communication with the user during the development of applications and commissioning of the system, provides customization of the application to the client as well as finding solutions to problems that may arise during the commissioning and / or operation of the system.

aplikativni-softver

Professional staff has certificates for working with PLC, HMI, SCADA and DCS systems:

  • Siemens (PCS7, WinCC OA, WinCC, TIA Portal, STEP7, Safety systems, Networking …)
  • Beckhoff (TwinCAT)
  • Zenon by COPA-DATA
  • Schneider Electric (SoMachine)

The development of applications for monitoring and control systems is not limited to these systems, as our experienced engineers have the knowledge and practice in using other development tools and equipment.

Mechanical Works

Execution of works of designing, construction, and reconstruction of the plants

daljinsko grejanje indas doo

In most industrial plants, the efficiency and reliability of production and the quality of the final product directly depend on mechanical installations and equipment. When planning the construction, upgrade or reconstruction of a production plant in any industry, the correct choice of technical solutions, selection and proper installation of equipment, as well as the execution of installations are of primary importance.

All materials must be suitable for use in a specific process, with a specific product and in specific conditions, and all dimensions, materials, equipment, and accessories must comply with the standards.

INDAS designs, reconstructs, and manufactures plants in the following areas:

  • Water and wastewater
  • Irrigation systems
  • Food industry
  • Oil and gas industry
  • Ventilation systems
  • Cooling systems
  • Heating and cooling with heat pumps
  • CIP systems
  • Construction and reconstruction of pipelines
  • Pumping stations for various media and purposes
  • Flow-meter calibration and rapid calibration systems
  • Gas stations
  • Autoclaves
  • Piping systems and equipment for distribution of low and high pressure compressed air
  • Pneumatic systems

Supervision

Supervision of the execution of works

In cases when the automatic control system is implemented simultaneously with other works, it is rational to entrust the execution of parts of the system to the contractors of those works. Very often, the user has the desire to employ their own capacities for the realization of parts of the automatic control system, which means that his staff is trained in parallel to use and maintain new equipment and automatic control systems.

The common goal of all parties involved in the implementation of the project is that all works are performed with quality, professionally, in accordance with the project documentation and in accordance with the standards and recommendations of the manufacturers of individual system components.

To ensure that this common goal is achieved, INDAS provides a service to supervise the execution of such works, while providing technical advice and reporting on the quality and quantity of work performed.

nadzor-sistema

User Training

Training and development of users’ staff is the key to efficient exploitation of the system

The success of the implementation of the custom-made automatic control system largely depends on the user’s active participation in all phases of project implementation.

INDAS strives to continue the cooperation with users to the mutual satisfaction. The safety and reliability of the implemented solutions is greatly enhanced by the high-quality training of the personnel who use or maintain the system.

Training and education of user personnel is performed through application of state-of-the-art knowledge and achievements, and it refers to the correct use and always possible innovation of the delivered automatic control systems.

For all equipment it supplies, INDAS provides training at all stages of project implementation. For designers, INDAS offers training for the application of all types of equipment from the delivery program, transfer of own and manufacturers’ experiences and practical solution of the most common problems.

INDAS offers contractors practical training in the application of the delivered equipment in system implementation, installation, and commissioning.

Complete training for users to work with equipment and systems supplied by INDAS is available to users, before, during and after the implementation of projects. The training is organized in our own specialized classroom, but also at the user’s facility.

Service and maintenance

Preventive and emergency servicing and maintenance

servis-odrzavanje

In industrial plants, production downtime results in a reduction in plant profitability and an increase in production costs.

Therefore, INDAS pays a lot of attention to this segment of work and activities and helps its users to locate the cause of the failure or downtime as quickly as possible, as well as to eliminate the failure in the shortest possible time.

Service interventions are performed by trained specialists, whose many years of experience and technical equipment, as well as a large stock of spare parts enable them to quickly and efficiently discover the cause of the problem and to eliminate malfunctions and downtime in the shortest possible time. All services are performed in accordance with standards, regulations and in accordance with the recommendations of the manufacturer of system components.